Bürgerverein
Schinkel-Ost
Hier geht die Sonne auf ...
Wir füreinander. Miteinander.
Für Schinkel-Ost.
Gemeinschaft braucht das Engagement jedes Einzelnen.
>>> Hinweis(e): *** Artikel zum Frühstück am Bornheidesee ***
*** neues Untermennue "Ideen-Ecke" unter "Wissenwertes" ***
>>> Infos zu den letzten Änderungen auf der homepage finden Sie <hier> <<<
Aktuelles aus dem Bürgerverein und dem Stadtteil:
[21.Juni.2026] Frühstück im Grünen an einem der schönsten Orte in Schinkel-Ost
Es war eine Gute-Laune-Atmosphäre beim morgendlichen Frühstück am Bornheidesee. Die Idee, ein paar Bierzeltgarnituren an einem idyllischen Ort aufzustellen, gemeinsam in der Natur zu frühstücken und dabei, das auf den Tisch zu stellen, was der eigene Kühlschrank hergibt.
Nach einem herzlichen Willkommensgruß von Monika Praxl konnte man locker miteinander in Kontakt sein, sich über dies & das unterhalten oder einfach den Moment im öffentlich Raum (oder einem der schönsten Orte in Schinkel-Ost) genießen. Das Wetter war uns hold und wem nach leichter Bewegung war, der konnte sich – nach kurzer Einweisung von Udo Stüken - dem Boule-Spiel hingeben. Die passende Art der Bewegung bei sommerlich-warmen Wetter.
In Erinnerung bleiben schöne Bilder für gelebte Nachbarschaft von jung bis alt.
Ein Dank geht an Monika für die besondere Gemütlichkeit in Form von Omas Tischdecken, liebevollem Blumenschmuck, bequemen Kissen , … und auch daran, die Idee des Frühstücks nicht aufgegeben zu haben, obwohl die Anmeldezahlen eher verhalten waren. Letztendlich waren es - erfreulicherweise - 13 Tische. Ein besonderer Dank gilt Engelbert Göcken, der sich um Beschaffung und den Transport der Bierzeltgarnituren gekümmert hat – was doch mit der ein oder anderen Fahrt mit dem Anhänger verbunden war.
[10.Juni.2026] Nachtigall und Liebesgedichte
Die Nachtigall erfreute uns bei der von Wolfgang Ruthemeier liebevoll vorbereiteten Nachttour über den Schinkeler Friedhof leider nur digital (O-Ton aus dem Handy).
Gespickt mit viel Wissen und Begeisterung für die Natur hat uns Wolfgang von der geschichtlichen Bedeutung von Lerche und Nachtigall erzählt, schöne Liebesgedichte bedeutender Schriftsteller rezitiert und uns viele Einblicke in Vogelstimmen, aber auch sich verändernden Bedingungen für unsere Vogelarten aufgrund der modernen Landwirtschaft gegeben. Es war ein besonderes Erlebnis miteinander
seiner Stimme zu lauschen - manchmal musikalisch untermalt von leichtem Nieselregen.
Der von Anja top vorbereitete Nachtschluck auf dem Parkplatz war das i-Tüpfelchen auf einen besonderen Abend.
[30.Mai.2026] Vogelkundlicher Gang im Schinkelberg
Das war ein toller und lehrreicher Morgen auf dem Schinkelberg mit Wolfgang Ruthemeier.
Viel gelernt, viel gesehen, viel Spass gehabt und unseren Stadtteil noch mal mit anderen Augen und Ohren erlebt.
Leider war die Teilnehmerzahl dieses Jahr überschaubar. Aber wir planen eine Wiederholung in 2027.
Danke nochmal an Ute für die Organisation und an Jutta und Anja für Kaffee und Croissants! Es war richtig schön !
[11.05.2026]
Ein Dank an die Firma
ASTA-TECH!
Auf unseren Artikel über den Vandalismus an der orangen Bank hat sich die Firma ASTA-TECH aus Osnabrück gemeldet und ganz spontan, hilfsbereit und kostenfrei die Bank gereinigt.
Wir sind begeistert und sagen DANKE!
[16.04.2026] Da fehlen einem die Worte ...
Die vom Bürgerverein Schinkel-Ost e.V. gespendete „Orange Bank“ am Bornheidesee wurde jetzt direkt nach Ostern beschmiert vorgefunden!
Wer macht so etwas? Wer trägt so viel Hass, Wut und Gewalt in sich, um die Erinnerung an den am 23. Juni 2025 begangenen FEMIZID an eine junge Mutter von drei Kindern in unserem Stadtteil Schinkel so zu verletzen?
Oder ist es Form eine der Selbstdarstellung, der gesellschaftlichen Intoleranz oder der reinen Provokation? Wir werden die Motivation nicht erfahren! Nicht nur wir als Bürgerverein, sondern jeder Einzelne und wir als Gesellschaft sind aufgefordert, diesem Verhalten entschieden und aktiv entgegenzutreten.
Erst im November 2025 wurde die „Orange Bank“ aufgestellt, eingeweiht und damit ein Zeichen gesetzt für den Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen.
Da ist auch wieder das Thema Beleuchtung im Park am Bornheidesee. Diese wurde im Jahr 2025 abgebaut. Die Nutzung des Parks ist nach Sonnenuntergang für die Bürgerinnen und Bürger unmöglich geworden. Junge Frauen empfinden große Angst, wenn sie bei Dunkelheit Parks, Straßen und Unterführungen queren müssen.
Der Bürgerverein wird dafür Sorge tragen, dass der Vandalismus rasch von der Bank verschwindet.
Für die Beseitigung von Angstzonen sollte die Stadt Sorge tragen.
[05.04.2026] Beim Osterfeuer des Sportvereins Blau Weiß Schinkel erfreut der Bürgerverein Groß & Klein mit der Möglichkeit, Stockbrot zu backen !
Sehr gern ist der Bürgerverein Schinkel-Ost der Bitte von Blau-Weiß Schinkel gefolgt, beim diesjährigen Osterfeuer Stockbrot für Groß und Klein anzubieten. Am Karsamstag wurden große Bambusstöcke hergerichtet und rund 6 Kilogramm Hefeteig hergestellt.
Die Feuerschale war am Ostersonntag um 17:00 Uhr fix angeheizt, die Bänke standen bereits rundherum bereit. Die Verkaufsstand war schnell nett geschmückt und schon standen die ersten kleinen Kunden Schlange und fragten nach Stockbrot. Wir hatten sehr gut zu tun und freuten uns über die große Nachfrage. Der Erlös von 180 € (!!) aus dem Verkauf kommt der Jugendförderung des Blau-Weiß Schinkel zugute.
Dem Team aus dem Bürgerverein Schinkel-Ost hat es viel Spaß gemacht. Gerne wieder!
[07.03.2026] Bericht der Jahreshauptversammlung
(erschienen im Stadtteilkurier - März 2026 - 387)
[22.11.2025] Orange Bank in Schinkel-Ost setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen
(erschienen in Hasepost am 11.12.2025)