Sommerfrühstück Bornheidesee

Sonntag, 16. Juni 2024 um 10.00 h

Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder ein Sommerfrühstück - wenn das Wetter es erlaubt...
Für 10 Euro auf unser Vereinskonto (Stichwort Frühstück & Name)  gibt es einen Tisch für 6 bis 8 Personen, eine Kanne Kaffee gratis und dazu Live-Musik, eine Kaffee-Bar und gute Gesellschaft. Laden Sie Freunde und Familie ein und genießen Sie einen der schönsten Plätze in Schinkel-Ost. 

Wir freuen uns auf Sie!

Mitgliederversammlung 09. März 2024 


Trotz des wunderbaren Frühlingswetters war der Saal im Gemeindehaus Rosenkranz sehr gut gefüllt. Der Rechenschaftsbericht und Kassenbericht wurden bestätigt und der Vorstand entlastet.

Verabschiedet haben wir aus unserem erweiterten Vorstand Siegfried Plehn, Karl-Heinz Mosel und Gabi Sandfort. Von Seiten aller Anwesenden wurde herzlich gedankt für das Engagement in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten.

Der bisherige Vorstand ist wiedergewählt mit drei Ergänzungen: Schriftführerin ist ab sofort Kerstin Wehmeier-Ellgut, ein zweiter Kassenwart wird für den Vorstand nötig und diese Rolle übernimmt ein neues Vorstandsmitglied: Hedwig Freye. Herzlich willkommen in unserem Vorstandsteam!

Eine lebhafte Diskussion entstand rund um das Thema Mitgliedsbeitrag. Abgestimmt wurde eine Erhöhung auf 10 Euro Jahresbeitrag pro Person / Familie. Senioren in Pflegeeinrichtungen sind beitragsfrei.

Die Podiumsdiskussion zum aktuellen Stand des Bebauungsplans 620 Windthorststraße / Kahle Breite war wie erwartet lebhaft! SPD und Grüne sprachen sich für eine Bebauung aus, CDU, FDP und die Bürgerinitiative Naturnaher Schinkel dagegen. Die Mitglieder machten ebenfalls deutlich, dass sie ihre Grünflächen in Schinkel-Ost behalten möchten und auf eine Verdoppelung des Verkehrs gern verzichten wollen. Weitere Details sind im Online-Artikel der NOZ zu finden.


Wir haben uns über die vielen Teilnehmer gefreut und blicken nach vorn in ein hoffentlich buntes und spannendes Jahr! 

Grünkohlessen 

Samstag, 27.01.2024

Liebe Mitglieder:innen,

auch in diesem Jahr laden wir wieder ein zu einem gemeinsamen Grünkohlessen. Wir treffen uns in der Gaststätte "Zum Laubenpieper" um 18.00 h auf auf ein Glas Sekt zum neuen Jahr und dann wird uns Frank Meier mit seinem Team verwöhnen. 

Man kann übrigens auch direkt zur Gaststätte vorfahren und dort aussteigen. Wir bitten um Überweisung von 22,50 Euro pro Person bis zum 15. Januar 2024 auf unser Konto mit den Namen der Teilnehmenden und dem Stichwort Grünkohl. Wir freuen uns über viele Teilnehmer!!


Volkstrauertag

19. November 2023

Auch in diesem Jahr gibt es jede Menge Gründe den Volkstrauertag zu begehen. Wir laden Sie - auch im Namen des Bürgervereins Schinkel von 1912 - herzlich zu dieser Gedenkveranstaltung um 15.00 h in die Kapelle des Schinkeler Friedhofs ein.

Schinkelgang 

Samstag, 23. September 2023

Mehr als 90 Teilnehmer haben sich in diesem Jahr der "sportlichen" Herausforderung am Schinkelberg gestellt. Mit Untersützung der Stadt Osnabrück, dem Vorstand von Blau-Weiss-Schinkel und vom VfL Osnabrück wurde umfassend über die neuen Sportstätten in Schinkel informiert. Abschließend wurde sich beim Laubenpieper gestärkt mit kühlen Getränken und der einen oder anderen bayrischen Spezialität...